Führungskräftetraining
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Wenn Mitarbeitende Führungskräfte werden, stehen sie meist vor großen - oft ungeahnten - Herausforderungen: Die Beziehungsgestaltung zu ehemaligen Kolleg:innen, der Umgang mit den Unternehmenszielen auf der einen Seite und dem Umgang mit Druck von unten auf der anderen Seite (die “Sandwichposition”) oder der Spagat zwischen operativen und strategischen Themen. Einige stolpern meist ohne große Vorbereitung, aber mit hohen an sie und sich selbst gestellten Erwartungen in diese Rolle hinein. Andere haben viel Potenzial, scheuen sich aber aufgrund der hohen Erwartungen vor der Führungsaufgabe.
Werkzeuge für Führungskräfte
Ziel des Führungskräftetrainings ist es, Personen, die neu in der Führungsrolle sind oder bei denen ein Rollenwechsel kurz bevorsteht, Handwerkszeug mit an die Hand zu geben, um die ersten großen Herausforderungen zu meistern. Um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten, brauchen neue Führungskräfte Werkzeuge für den Führungsalltag und eine Haltung, mit der sie ihre neue Rolle ausfüllen können.
Umgang mit der neuen Führungsrolle finden
In einem ersten Schritt müssen sich die Führungskräfte selbst bewusst werden, was ihre neue Rolle an Aufgaben und Erwartungen mit sich bringt. In einem zweiten Schritt müssen Führungskräfte dies klar kommunizieren können, damit die neuen alten Kolleg*innen wissen, woran sie sind. Nur so kann eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung entstehen, die beiden Seiten Sicherheit gibt. Und am Ende bringt dies auch loyale Mitarbeiter*innen, die ihren Vorgesetzten auf Augenhöhe begegnen können.
Heldenhafte Leistungen:
- Jedes Programm ist maßgeschneidert und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
- Langfristige Unterstützung und Begleitung von Veränderung.
- Theoretische Inputs, praktische Übungen, Selbstreflexion und Supervision.
- Ergänzung des Führungskräftetrainings mit Outdoor-Elementen