Crew Ressource Management (CRM)

Der Faktor Mensch in der Luftfahrt

Schon vor vielen Jahrzenten hat man erkannt, dass der Faktor Mensch in der Luftfahrt eine entscheidende Rolle für die Flugsicherheit spielt. Der "Human Factor" spielt bei vielen Flugunfällen eine Schlüsselrolle, gleichzeitig konnten unzählige Katastrophen verhindert werden, weil das Team im Cockpit effektiv als "Last Line of Defense" funktionierte und damit den Tag rettete. Seit vielen Jahren wird in der Luftfahrt mit viel Aufwand "Crew Ressource Management" (CRM) trainiert und gelebt und damit der Luftverkehr entscheidend sicherer gemacht. 

Den Teilnehmer*innen des Workshops wird in diesem Modul ein Einblick in das Human Factors Training der Luftfahrt gegeben. Sie lernen kennen wie in einer Branche, die zu den "High Risk Environments" zählt, Teamwork, Führung und Entscheidungsfindung trainiert und gelebt werden.
Julius Springer, Langstreckenpilot und langjähriger "Human Factors" Trainer gibt einen faszinierenden Einblick in die Arbeitsweise im Cockpit, und lässt die Teilnehmer*innen Trainingsmethoden und Übungen aus dem CRM selbst erleben.

Was Sie für sich und Ihr Unternehmen mitnehmen sind wichtige Anstöße, Konzepte und Prozesse, die überall wo Teams funktionieren müssen, Wirkung zeigen.

 

Im Überblick einige unserer beliebtesten CRM-Themen:

 

  • Team/Hierarchie/Führungskultur
    Wie bildet sich ein effektives Team in 5 Minuten - Briefing, optimaler Hierarchiegradient. NASA Studie "Briefing"
     
  • Situative Aufmerksamkeit - Mentale Modelle
    Von der Wichtigkeit das gleiche mentale Modell zu haben
     
  • Entscheidungsfindung - FORDEC
    "Canned Decisions" vs. strukturierte Entscheidungsfindung. FORDEC Übung "Gewitter über Singapur"
     
  • Fehlerkultur - Human Error
    Slips, Lapses, Mistakes, Violations. Umgang mit Fehlern. Fallbeispiel Flugunfall.
     
  • Kommunikation im Cockpit
    Grundsätze. Two-Way-Communication. Übung "Tangram über Funk"
     
  • Stress + Workload Management
    Struktur - Transparenz - Reduktion. Beispiel Samsys Studie. Fallbeispiel Quantas.

 

Möchten Sie mehr erfahren und haben vielleicht ein ganz spezielles Thema, zudem Sie Input wünschen: schreiben Sie uns an!

Diesen Baustein können Sie als kompletten Workshop, z.B. für Ihre Führungskräfte und Teamleader, oder als kürzeren Input/Vortrag für Ihr internes Event buchen.

Heldenhafte Leistungen:

  • Individuelle Auftragsklärung
  • Fotodokumentation
  • ein durchgehender Ansprechpartner
  • hochqualifizierte und erfahrene Trainer
  • indoor und outdoor möglich
  • kombinierbar mit Teambuildingmodul
  • Bundesweite An- und Abreise des Trainerteams ab Leipzig

Anfrage für Crew Ressource Management (CRM)

Ort: bundesweit
Teilnehmer: 2 — 50
Dauer: ab 1,5 Stunden
Preis: auf Anfrage

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